Kostenloser Versand ab 50€ in die EU und CH

Hilft Grüntee-Extrakt beim Abnehmen?

Greentea fitness abnehmenGrüntee-Extrakt soll beim Abnehmen helfen und dich schneller an dein Ziel bringen. Gerade in einer Diät wollen wir mit Sport und gesunder Ernährung schnell an unser Ziel kommen. Doch wie wirkt sich Grüntee-Extrakt auf unsere Gesundheit aus und was passiert mit unserem Stoffwechsel? Stimmt es, dass Grüntee-Extrakt uns beim Abnehmen hilft? Was ist wirklich dran an dieser These und was sagen die Forscher?

Was ist Grüntee-Extrakt?

Grüntee-Extrakt ist ein thermogenes Präparat was aus grünem Tee gewonnen wird. Es heißt, es hilft dir die Kerntemperatur deines Körpers anzukurbeln. Dies hat zur Folge, dass du mehr Kalorien verbrennst beim Sport sowohl als auch in Ruhephasen. In der Traditionellen Chinesischen Medizin gilt Grüner Tee als Allheilmittel. Diese Vorteile können laut Forschern belegt werden:

1. Kurbelt die Fettverbrennung an

Grüntee-Extrakt hilft, die Fettverbrennung anzukurbeln. Hierbei wurde in einer Metaanalyse belegt, dass es positive Auswirkungen auf den Body-Mass-Index, Taillienumfang und die gesamte Körperfettmasse hat (1). Die Ergebnisse zeigten, dass die Einnahme von Epigallicatechin-3-Gallat (EGCG) den Energieverbrauch moderat beschleunigt und die respiratorischen Quotienten reduziert wurde.

2. Fördert den Gewichtsverlust

Die Kombination aus Catechinen und Koffein kann den Gewichtsverlust fördern (2)(3)(4). Besonders hat die Kombination von Koffein und grünem Tee eine verstärkende Wirkung auf die Thermogenese. Die vorherrschende Hypothese ist, dass grüner Tee die Aktivität des sympathischen Nervensystems beeinflusst, den Energieverbrauch erhöht und die Fettoxidation fördert. Die antioxidative Aktivität der aus dem Tee gewonnenen Katechinen wurde umfassend untersucht. Berichte haben gezeigt, dass die Einnahme von Grüntee-Extrakt aufgrund der ernährungsbedingten Thermogenese mit einem erhöhten Gewichtsverlust verbunden ist, der im Allgemeinen dem Katechin-Epigallocatechingallat zugeschrieben wird.

3. Stärkt das Herz-Kreislauf-System

Grüntee-Extrakt wirkt sich positiv auf hohen Blutdruck aus und führt zu einer Blutdrucksenkung (6). Diese Studie wurde mit 971 weiblichen Teilnehmern durchgeführt. Das Ergebnis: Bei übergewichtigen und adipösen Erwachsenen führte die Supplementation mit grünem Tee zu einer kleinen, aber signifikanten Senkung des Blutdrucks (5). 

4. Verbesserung des Stoffwechsels

Weitere Studien ergaben, dass bei einer Untersuchung mit insgesamt 60 adipösen Teilnehmern, die Gruppe, die Grüntee-Extrakt einnahm, 2,7 kg verlor und sich eine Erhöhung des Stoffwechsels um 61 Kalorien am Tag nach 3 Monaten einstellte (7). Bei einer anderen Untersuchung, die 12 Wochen lang dauerte, wurde bei adipösen Frauen, die täglich eine Dosis von 856 mg EGCG einnahmen, ein Gewichtsverlust von 1,1 kg und ein Absinken des BMI um 0,4 festgestellt, während bei der Placebo Gruppe keine signifikanten Veränderungen beobachtet wurden (8). Beachtlicher weise berichteten die Forscher dazu, dass es bei den Probanden der EGCG Gruppe zu keinen Nebenwirkungen kam.



Fazit:

Studien belegen, dass Grüntee-Extrakt dabei helfen kann, abzunehmen. Es gibt Forschungsarbeiten über Grüntee-Extrakt, die auf eine gesundheitsfördernde Wirkung wie zum Beispiel das Ankurbeln der Fettverbrennung und die Senkung des hohen Blutdrucks hindeuten. Daher kann Grüntee-Extrakt besonders gut in eine Diät integriert werden, um überschüssige Pfunde los zu werden. 

Quellen:

  1. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27883924/
  2. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21115335/
  3. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17201629/
  4. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10702779/
  5. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25479028/
  6. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24675010/
  7. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18006026/
  8. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26093535/

 



Beliebte Produkte