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Mehr Maximalkraft durch Beta-Alanin

Beta Alanine Frau TrainingBeta-Alanin erzielt im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel für Sportler einen immer höheren Stellenwert. Freizeitsportler sowohl als auch Profisportler nutzen die Fähigkeit dieser nicht essenziellen Aminosäure, um ihr Trainingsziel zu erreichen. Beta-Alanin, das Supplement, dass nicht nur ein Kribbeln auslösen kann, um deine Speicher aufzufüllen, sondern dich leistungsfähiger macht! 

Inhaltsverzeichnis

Was ist Beta Alanin

Beta-Alanin ist eine nicht-essenzielle Aminosäure und wird unter anderem in der Leber produziert. In der Nahrung findet man geringen Mengen Beta-Alanin vor allem in Rindfleisch, Hühnerfleisch, Fisch. Wenn du allerdings deine Leistung bei besonders hohen Belastungen wie zum Beispiel im Krafttraining verbessern möchtest, kannst du zusätzlich Beta-Alanin supplementieren. Wird das Supplement aufgenommen, kann es zu einem leichten kribbeln kommen. Ein natürlicher Prozess im Körper und ein Zeichen dafür, dass auf natürliche Weise deine Speicher wieder aufgefüllt werden.

Funktion von Beta Alanin

Beta-Alanin ist ein essenzieller Baustein, der unter anderem mit Histidin zur Bildung von Carnosin beiträgt. Carnosin hindert den Muskel daran, zu übersäuern. Ist genug Carnosin vorhanden, ist der Muskel leistungsfähiger.

Ist also genug Beta-Alanin vorhanden, kann Carnosin gebildet werden und so den Sportler dahingehend unterstützen, beispielsweise mehr Wiederholungen zu schaffen und Erscheinungen wie Muskelkater nach dem Training reduzieren.

Eine perfekte Wirkung kann unter anderem Beta Alanin in Kombination mit Kreatin bewirken. Beide Wirkstoffe machen es möglich, mehr Wiederholungen bei einer höheren Belastung durchzuziehen. Das fördert enorm das Muskelwachstum. Wissenschaftler belegen, den Kraftzuwachs und den Aufbau der fettfreien Masse. (1) 

Vorteile von Beta Alanin

Steigerung die Leistungsfähigkeit

In dieser Studie wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt und nahmen sechs Wochen lang mit 6,4 g Tag-1 Beta-Alanin oder ein Placebo ein. Die Wurfkraft wurde verbessert und es verbesserte sich die Schwimmleistung bei den Teilnehmern. (2) 

Lindert Ermüdungserscheinungen

Diese Studie belegt, dass Beta-Alanin die neuromuskuläre Ermüdung lindern kann, insbesondere bei älteren Probanden, und vorläufige Hinweise deuten darauf hin, dass Beta-Alanin die taktische Leistung verbessern kann. (3)

Verbessert die Trainingsleistung

Weiterhin fanden Forscher heraus, dass die tägliche Supplementation mit 4 bis 6 g Beta-Alanin für mindestens 2 bis 4 Wochen nachweislich die Trainingsleistung verbesserte. (3)

Gerade in Hinblick auf hochintensive Trainingsleistungen wie in dieser Studie bei der Leichtathletik stellten die Forscher eine Verbesserung der Trainingsleistung fest. (4)



Fazit

Eine absolute Weiterempfehlung für jeden Sportler, der sein Trainingsziel verfolgt und das Maximum aus dem Training herauskitzeln möchte. Beta-Alanin verbessert nicht nur deine Trainingsleistung und die Leistungsfähigkeit, sondern unterstützt dich, dein Trainingsziel zu erreichen. In Kombination mit Kreatin kann Beta-Alanin ein perfektes Paar bilden und dazu beitragen, das Muskelwachstum zu fördern, um fettfreie Masse aufzubauen. 

Quellen:
(1) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17136944/ 
(2) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28121265/
(3) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26175657/
(4) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23899755/



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