Ist Kreatin in der Diät empfehlenswert?

Kreatin in der Diät

Sollte man Kreatin oder auch Creatin genannt in der Diät einnehmen oder nicht?  Während der Diät haben viele Sportler die Sorge, dass sich die Einnahme von Kreatin kontraproduktiv auf den Fettabbau auswirkt.

Was ist Kreatin?

Studien zufolge unterstützt Kreatin den Körper und trägt zu einer optimalen physischen und psychischen Funktion bei.  Daher kann es insbesondere bei Sportlern zu einer enormen Leistungssteigerung führen und vor allem die Maximalkraft fördern. Kreatin kann nicht nur von Männern in der Diät genutzt werden, sondern auch von Frauen. 

Warum sollte ich in der Diät Kreatin einnehmen?

  1. Kraftverbesserung durch Leistungsfähigkeit des Körpers [1] 
    Du verfügst über mehr Maximalkraft und steigerst auch die Ausdauer im Muskel

  2. Muskelvolumen erhöht sich und führt zur Steigerung des somit den BMI-Index (Body-Mass Index) [1] 
    Du hast einen verbesserten Pump durch ein erhöhtes Muskelvolumen

  3. Steigerung der Hydration im Muskel [3] 
    Du hast pralle Muskeln durch die Füllung der Wasserspeicher in der Muskelzelle

  4. Verbessert deutlich das allgemeine Wohlbefinden [2] 
    Du hast einen positiven Effekt auf die Psyche und steigerst deine Motivation

 

Kreatin Muskelmasse Beispiel

Das Beispiel links zeigt, dass bei der Einnahme von Kreatin der Körperfettanteil reduziert wird und das Körpergewicht um etwa 2 Kilogramm steigt bei gleicher Fettmasse.

Das Beispiel rechts zeigt, dass ohne Einnahme von Kreatin der Körperfettanteil und das Körpergewicht gleich bleiben bei gleicher Fettmasse

Fazit

Kreatin ist in einer Diät eine absolute Empfehlung. Schon 3 – 5g Kreatin täglich reichen aus, auch an trainingsfreien Tagen, deine Diät zu fördern. Durch den Leistungsanstieg bedeutet das beim Krafttraining mehr intensive Trainingseinheiten und hohe Trainingsgewichte. Diese Kombination führt zum Muskelaufbau und unterstützt deinen Körper in der Diät beim Abbau der Fettmasse.

Erfahre in diesem Video, welchen Effekt die Kreatineinnahme während einer Diät hat:

Quellen:

[1] https://vitalinstitut.net/kreatin/

[2] https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/kreatin-therapie-muskel-treibstoff-macht-schlau-a-261093.html

[3] https://www.kre-mag.ch/files/4/4mythenundfalschinfovonkreatin5seitenprofwa.pdf



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