Viele von uns kennen es - gegen Mittag überkommt einen das sogenannte "MIttagstief". An Konzentration ist nicht zu denken, dabei steht noch so viel auf dem Plan. Wie können wir das ganze umgehen?
Inhaltsverzeichnis
- Wann kann man sich am besten konzentrieren?
- Konzentration: wovon ist sie abhängig?
- Konzentration steigern
- Fettverbrennung durch Grüntee + Synephrin: ein netter Nebeneffekt
- Fazit
Wann kann man sich am besten konzentrieren?
Oftmals wünschen wir uns im Alltag eine langanhaltende Konzentration, um unsere Ziele so perfekt wie möglich zu erreichen. Konzentration beschreibt hierbei nicht nur die Aufnahme, sondern auch die Weiterverarbeitung von Reizen zu einer Reaktion.
Wann ein Mensch am produktivsten ist, hängt unter anderem von seiner biologischen Uhr ab. Bestimmt hast du schon einmal von Eulen und Lärchen gehört. Während Menschen mit dem Konzentrationstyp Eule in späten Stunden sehr konzentriert arbeiten können und spät ins Bett gehen, sind Lärchen das komplette Gegenteil. Sie stehen früh auf und haben morgen ihr Konzentrationshoch, während dieses im Laufe des Tages stagniert.
Vielleicht hilft es dir, einmal zu beobachten, wann du dich am Tag am besten konzentrieren kannst und deinen Alltag so zu strukturieren, dass du in diesen Phasen ungestört arbeitest.
Konzentration: wovon ist sie abhängig?
Natürlich ist nicht nur der biologische Rhythmus verantwortlich für unser Konzentrationsvermögen.
Eine bedeutende Rolle spielt das Arbeitsumfeld: gibt es Ablenkungen, denen du ausgesetzt bist oder kannst du für dich allein arbeiten und dir deine Fokus-Zeiten einteilen?
Wie bei allen körperlichen Prozessen spielt auch deine Ernährung eine Rolle. Eine proteinreiche Ernährung ist das A&O für deine Konzentration. Omega 3, Antioxidantien und Vitamine sind ebenfalls nicht wegzudenken. Auch über eine vollwertige Kohlenhydratzufuhr solltest du nachdenken.
Nicht nur ein langer, sondern auch qualitativ hochwertiger Schlaf ist förderlich für deine Konzentration im Alltag. Der Körper regeneriert im Schlaf und dein Gehirn kann die erlebten Eindrücke verarbeiten. Schlechter Schlaf oder gar ein Schlafmangel kann deine Konzentrationsfähigkeit hingegen maßgeblich einschränken.
Konzentration steigern
Wann du dich am besten konzentrieren kannst und welche Faktoren mit einspielen, hast du bereits erfahren. Aber wie kann man diese Punkte optimieren und wo soll man anfangen?
Ausgehend von den Informationen aus dem letzten Abschnitt nehmen wir mit, dass du dich, wenn möglich, in eine ungestörte Arbeitsatmosphäre begeben solltest, um dich bestmöglich fokussieren zu können und keine Ablenkung zu erfahren.
Achte auf eine ausgewogene Ernährung, die die oben genannten Leitlinien befolgen und bemühe dich um ein geringes Stresslevel und einen ruhigen Schlaf. Das klingt leichter gesagt als getan, aber durch die Implementierung von Routinen schaffst du das ganz bestimmt.
Viele Menschen greifen bei der Arbeit zu Kaffee oder Energy Drinks, wenn sie sich gerade in einem Konzentrationsloch befinden. Diese Getränke haben eine stimulierende Wirkung auf unser zentrales Nervensystem und können nach ihrem Konsum konzentrationsfördernd wirken. Allerdings reagiert jeder unterschiedlich auf das im Kaffee enthaltene Koffein und einige Menschen trinken zu viel davon.
Es empfiehlt sich, Koffein mit L-Theanin zu kombinieren. Während uns das Koffein wach werden lässt, dient das Theanin, welches in vielen Tees vorkommt, dazu, dass wir entspannt und glücklicher sind. Ihr findet die Wirkstoffkombination in unserem Perfect Focus.
Fettverbrennung durch Grüntee + Synephrin: ein netter Nebeneffekt
Auch im Perfect Focus enthalten sind Grüntee-Extrakt und Synephrin. Beide Stoffe können sich positiv auf den Fettstoffwechsel und dessen Energiebereitstellung im Körper auswirken.
Besonders hat die Kombination von Koffein und grünem Tee eine verstärkende Wirkung auf die Thermogenese. Die vorherrschende Hypothese ist, dass grüner Tee die Aktivität des sympathischen Nervensystems beeinflusst, den Energieverbrauch erhöht und die Fettoxidation fördert.
Synephrin ist ebenfalls ein pflanzlicher Wirkstoff und hat ähnliche Auswirkungen. Man findet es beispielsweise in Bitterorangen. Es konnte nachgewiesen werden, dass Synephrin auf lange Zeit betrachtet zu einem höheren Ruheumsatz führen kann und in Kombination mit Koffein ebenfalls förderlich für die Fettverbrennung ist.
Perfect Focus
Optimiere deinen Fokus und erreiche deine Ziele!
✔ Synephrin
✔ Grüntee-Extrakt
✔ Koffein
✔ Theanin
Fazit
Um die maximale Produktivität und Konzentration aus uns herauszuholen, können wir unseren Körper und unser Gehirn von vielen Seiten unterstützen. Eine ausgewogene Ernährung, ein erholsamer Schlaf und eine ruhige Atmosphäre sind hierbei ausschlaggebend. Außerdem spielt es eine Rolle, ob wir eher der Typ Lärche oder Eule sind. Es empfiehlt sich, den Tagesablauf an unsere biologische Uhr anzupassen, wenn möglich.
Koffein in Kombination mit L-Theanin kann die Konzentration fördern, ohne ein hibbeliges Körpergefühl zu erhalten. Grüntee-Extrakt wirkt beruhigend, glücksfördernd und fettverbrennend., während Synephrin den Ruheumsatz erhöhen kann. Alle diese Inhaltsstoffe sind im Perfect Focus enthalten und können dir helfen, deine Ziele schneller zu erreichen.
Quellen:
- https://bpspubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/bcp.12952
- https://www.medsci.org/v09p0527.htm
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21448304/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21115335/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10702779/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18006026/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26093535/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31771598/
- Büttner, G., & Schmidt-Atzert, L. (Eds.). (2004). Diagnostik von Konzentration und Aufmerksamkeit. Hogrefe Verlag GmbH & Company KG.
- https://jvme.utpjournals.press/doi/pdf/10.3138/jvme-2021-0033
- Mühlbauer, G. (2018). Besser konzentrieren: Fokussiert arbeiten in Zeiten von Smartphone und Großraumbüro (Vol. 316). Haufe-Lexware.
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17308390/
- https://academic.oup.com/DocumentLibrary/SLEEP/2015AbstractSupplement.pdf
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8126018/pdf/ijms-22-05026.pdf
- Bae, J. H., Park, J. H., Im, S. S., & Song, D. K. (2014). Coffee and health. Integrative medicine research, 3(4), 189-191.