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Selen

Weitere Schreibweisen

Weitere gängige Schreibweisen von Selen gibt es nicht. Es wird abgekürzt mit Se dargestellt.

Funktionen und Wirkung von Selen

Selen gehört zu den lebenswichtigen Spurenelementen und hat vor allem eine antioxidative Funktion im menschlichen Körper. Das bedeutet, es schützt die Zellen vor schädlichen Belastungen und giftigen Einwirkungen. Als Radikalenfänger hat Selen eine vorbeugende Wirkung gegen Krebs, wie Lungen-, Dickdarm- und Prostatakrebs und reduziert das Risiko daran zu erkranken. Des Weiteren aktiviert Selen Immunmechanismen und spielt eine wichtige Rolle bei der Entgiftung bzw. Ausleitung von Schwermetallen wie Blei oder Quecksilber. Ein Mangel an Selen kann bei Männern zur Unfruchtbarkeit führen. Weitere Mangelsymptome sind Stoffwechselstörungen, Wachstumsstörungen, hohe Blutfettwerte sowie erhöhte Infektanfälligkeit.

Quellen und Vorkommen von Selen

Da Selen in der Nahrung an Eiweiß gebunden ist, enthält eiweißreiche Nahrung mehr Selen als ausschließlich pflanzliche Kost.

  • Seefische
  • Muskelfleisch
  • Eier (vor allem Eigelb)
  • Getreideprodukte
  • Linsen
  • Sojabohnen
  • Spargel
  • Nüsse

Supplements, die Selen enthalten

  • Perfect Health



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