Leucin

Weitere Schreibweisen:

Leucin ist auch unter L-Leucin bekannt.

Funktionen und Wirkung:

Leucin ist eine essentielle Aminosäure und gehört zu den verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAAs).
Sie muss über die Nahrung zugeführt werden, da der Körper sie nicht selbst herstellen kann. Leucin ist stark am Aufbau von neuem Gewebe beteiligt und hemmt den Abbau des Muskelgewebes. Vor allem der Proteinstoffwechsel in der Muskulatur und in der Leber ist von den BCAA’s abhängig. Leucin fördert die Regeneration und ist aufgrund seines anti-katabolen und muskelaufbaufördernden Effekts sowie seiner stimmulierenden Wirkung des Insulinausstoßes als Nahrungsergänzungsmittel bei Kraftsportlern und Bodybuildern sehr beliebt.

Quellen und Vorkommen:

Folgende Lebensmittel haben einen hohen Leucinanteil:

  • Weizenvollkornmehl
  • Rindfleisch
  • Lachs
  • Erbsen, getrocknet
  • Walnüsse
  • Eier
  • Kakao
  • Hirse, Hafer, Mais

Supplements, die Leucin enthalten:

  • Perfect EAA
  • Perfect Pre 2.0
  • Perfect Post 2.0
  • Perfect ISO Whey Isolat
  • Perfect Whey Protein
  • Daily Whey
  • Perfect Vegan 2.0
  • Only One



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