Kostenloser Versand ab 50€ in die EU und CH

Folsäure

Weitere Schreibweisen:

Folsäure ist auch bekannt unter den Namen Vitamin B9, Vitamin B11 und Vitamin M. Folat ist der Überbegriff für die vielen verschiedenen Verbindungen, die Vitaminwirkung zeigen.

Funktion und Wirkung:

Folsäure oder Folat kann der Körper nicht selbst hergestellen und muss über die Ernährung zugeführt werden. Folsäure ist deshalb so wichtig, weil es auf viele Bereiche unserer Gesundheit Einfluss hat und an vielen Prozessen beteiligt ist. Folsäure trägt zur Aufrechterhaltung eines intakten Immunsystems bei, verringert Müdigkeit und Erschöpfung, unterstützt die geistige Funktion, trägt zur Blutbildung bei, ist beteiligt an der Aminosäurensynthese, ist essenziell für die Zellteilung und einer der wichtigesten Nährstoffe während der Schwangerschaft. Ein Mangel an Folsäure kann vor allem in der Schwangerschaft zu Fehl- und Frühgeburten, Fehlbildungen, Wachstumsverzögerungen sowie geringem Geburtsgewicht des Babys führen.

Quellen und Vorkommen:


Folsäure kommt hauptsächlich in pflanzlichen Lebensmitteln vor. Die Lebensmittel mit dem meisten Gehalt an Folsäure sind folgende:
  • Grünkohl
  • Spinat
  • Feldsalat
  • Weizenkeime
  • Kichererbsen
  • Sonnenblumenkerne
  • Wildreis
  • Haferflocken
  • Amaranth, Quinoa

Supplements, die Folsäure enthalten:

  • Ladies Essentials

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



LECKERE REZEPTE

Sellerieschnitzel mit Süßkartoffel-Pommes

Sellerieschnitzel mit Süßkartoffel-Pommes

Du hast Hunger auf die orientalische Küche? Kein Problem mit...

BODY IP Rezept Bratkartoffeln mit Ei

Bratkartoffelpfanne mit Ei - Vegetarische Proteinbombe!

  In diesem Rezept, zeigen wir dir, wie einfach,...

BODY IP Rezepte Gemüse Pfanne

Gemüse Pfanne mit roten Linsen (vegetarisch)

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du mit...

BODY IP Rezept Fitness Haferflocken Frühstück

Fitness Knuspermüsli - Perfekter Start in den Tag

Zuckerhaltiges und eiweißarmes Frühstücksmüsli am Morgen muss nicht sein!...