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Eisen

Weitere Schreibweisen

Eisen ist auch unter der Abkürzung Fe bekannt

Funktion und Wirkung von Eisen

Eisen ist ein wichtiger Baustein des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin und somit am Sauerstofftransport im Körper beteiligt. Ein gesunder Erwachsener hat im Schnitt 2,5 bis 3 g Eisen im Körper. Eisen ist an vielen Prozessen im menschlichen Körper beteiligt und somit lebensnotwendig. Unter Anderem für die Bildung von Kollagen, dass für gesundes Zahnfleisch, Zähne, Knorpel und Knochen wichtig ist. Des Weiteren spielt das Eisen für die Aufrechterhaltung des Immunsystems eine entscheidende Rolle.

Ein Mangel an Eisen führt dazu, dass die Bildung von Hämoglobin beeinträchtigt wird. Es entsteht Blutarmut, auch Anämie genannt. In dem Fall kommt es zu einer Unterversorgung des Organismus mit Sauerstoff. Dies hat folgende Symptome zur Folge: Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Erschöpfung, Blässe und eine verminderte Leistungsfähigkeit.

Quellen und Vorkommen von Eisen

Eisen kommt sowohl in tierischen als auch in pflanzlichen Lebensmitteln vor. Die Lebensmittel mit dem meisten Eisengehalt sind folgende:

  • Blutwurst
  • Schweineleber
  • Weizenkleie
  • Kürbiskerne
  • Sojabohnen (besonders „Sojafleisch“)
  • Sesam
  • Amaranth
  • Hirseflocken
  • Linsen
  • Leinsamen

Supplements, die Eisen enthalten

  • Ladies Essentials

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