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Vitamin D

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Vitamin D stellt den Oberbegriff für Calciferole dar. Zu den bekanntesten Vertretern gehört auch das Cholecalciferol = Vitamin D3 - das sog. „aktive Vitamin D".

Funktionen und Wirkung von Vitamin D

Da Vitamin D zum Großteil über das Sonnenlicht aufgenommen wird, ist eine zusätzliche Supplementierung besonders im Winter, wenn die Sonne sich seltener zeigt, zu empfehlen.
Die positive Wirkung von Vitamin D wurde in etlichen Studien belegt. Vor allem kommt es in den Knochen, dem Dünndarm, der Niere und der Nierenschilddrüse zum Einsatz. Es trägt zu einem besseren Schlaf bei, steigert das Wohlbefinden, stärkt das Immunsystem, reguliert den Blutdruck und fördert eine gesunde Hormonproduktion. Ein Mangel an Vitamin D3 kann dazu führen, dass die Stabilität der Knochen und die Muskelspannung nachlässt.

Quellen und Vorkommen von Vitamin D

Folgende Lebensmittel sind reich an Vitamin D:

  • Fettreicher Fisch (z.B.: Kabeljau, Thunfisch, Makrele und Lachs
  • Leber
  • Austern
  • Butter, Milch, Eier.
  • Sprossen und Löwenzahn.
  • Steinpilze und Shiitake Pilze.
  • Haferflocken
  • Süßkartoffeln

Supplements, die Vitamin D enthalten

  • Perfect Essentials
  • Ladies Essentials
  • Perfect Health
  • Perfect Only One
  • Perfect Vegan 2.0

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