Vitamin D

Weitere Schreibweisen:

Vitamin D stellt den Oberbegriff für Calciferole dar. Zu den bekanntesten Vertretern gehört auch das Cholecalciferol = Vitamin D3 - das sog. „aktive Vitamin D".

Funktion und Wirkung:

Da Vitamin D3 zum Großteil über das Sonnenlicht aufgenommen wird, ist eine zusätzliche Supplementierung besonders im Winter, wenn die Sonne sich seltener zeigt, zu empfehlen.
Die positive Wirkung von Vitamin D3 wurde in etlichen Studien belegt. Vor allem kommt es in den Knochen, dem Dünndarm, der Niere und der Nierenschilddrüse zum Einsatz. Es trägt zu einem besseren Schlaf bei, steigert das Wohlbefinden, stärkt das Immunsystem, reguliert den Blutdruck und fördert eine gesunde Hormonproduktion. Ein Mangel an Vitamin D3 kann dazu fürhren, dass die Stabilität der Knochen und die Muskelspannung nachlässt.

Quellen und Vorkommen:

Folgende Lebensmittel sind reich an Vitamin D:

  • Fettreicher Fisch (z.B.: Kabeljau, Thunfisch, Makrele und Lachs
  • Leber
  • Austern
  • Butter, Milch, Eier.
  • Sprossen und Löwenzahn.
  • Steinpilze und Shiitake Pilze.
  • Haferflocken
  • Süßkartoffeln

Supplements, die Vitamin D3 enthalten:

  • Daily Essentials
  • Perfect Health
  • Perfect Vegan 2.0


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